Kinder und Selbstverteidigung?

Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Kinder im Grundschulalter

"Kinder im Grundschulalter haben doch sowieso keine Chance sich gegen einen Erwachsenen zu wehren. Das macht doch alles nur noch schlimmer! Am besten es wehrt sich gar nicht."

"Nach einem SV-Kurs glauben die Kinder doch mit einem Erwachsenen fertig zu werden und laufen nicht weg, solange sie noch können. Die werden doch mit einem völlig überzogenem Selbstbewusstsein auf die Straße geschickt."

"Wenn ein Kind missbraucht wird kann es sich doch sowieso nicht körperlich wehren. Das läuft ja meist nicht auf der Gewaltebene ab. Sondern das Kind wird massiv psychisch unter Druck gesetzt."


Ähnliche Argumente wurden auch in den Anfängen der Frauenselbstverteidigung als Gegenargument gebracht. Erfahrungsberichte betroffener Frauen, Zeitungsartikel und die Statistiken der Polizei haben diese Argumente inzwischen großteils entkräftet. 

In der Kinderselbstverteidigung ist diese Problematik noch viel ausgeprägter und  mit entsprechendem Verantwortungsbewusstsein zu behandeln.

Selbstverständlich hat ein Kind nur wenig Chancen gegenüber einem Erwachsenen. Aber diese wenigen Möglichkeiten nicht  nutzen?

Haben sie schon mal versucht ein 6-jähriges  festzuhalten oder irgendwohin zu tragen, das um sich schlägt, tobt, kratzt, beißt, sich windet und dabei "schreit wie am Spieß"? 

Dann wissen Sie, wovon wir reden.

Kinder und Selbstverteidigung  - ein Schlagwort, ein leider sehr aktuelles. Aber was ist eigentlich damit gemeint? Je nach Antwort ergibt sich ein anderes Konzept und eine anderes Vorgehensweise für  Selbstverteidigungskurse für Kinder. 

Wir sind für uns zu einer Mischung  von Prävention, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung gelangt, die sich gegenseitig bedingt und auch unterstützt.

Dass es 100% Sicherheit nicht gibt, dass ist uns klar und wird in den Kursen auch so vermittelt. Aber vielleicht reicht ja im Einzelfall schon das eine oder andere Prozent. Auf diese Hoffnung bauen wir! 

 

Welcher Gewalt sind Kinder ausgesetzt?

Die Elternarbeit ist ein wichtiger Bereich in der Kinder-Selbstverteidigung. Eltern sind unsere wichtigsten Verbündeten, wenn es darum geht, Kinder zu schützen und zu befähigen, sich zu wehren. Tatsache ist, dass bestimmte Verhaltensweisen im Umgang mit Mädchen und Jungen die Hilflosigkeit der Kinder erhöhen und die Gefahr von Angriffen und / oder sexuellem Missbrauch begünstigen können.


Home - Nicht mit mir!
Elterninformationen - Jungenkurs Waldkraiburg - Kinderkurs Waldkraiburg - Kinder und Selbstverteidigung? -
Kurse am SFZ Waldkraiburg - Kurse im Landkreis Mühldorf - Kursinhalte - Lehrgang - Literatur - Methodik und Didaktik - Rahmenbedingungen - Sexueller Missbrauch - Service - Worum geht`s? -