"Nicht mit mir!" beim VfL Ju Jutsu in Waldkraiburg

Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Kinder im Grundschulalter

Die Kinderkurse "Nicht mit mir!"der Abteilung Ju Jutsu vom VfL Waldkraiburg sind bei Eltern und Kindern sehr gefragt. Es ist schon fast Tradition, dass wir zwei Kurse anbieten müssen, da wir eigentlich keinem Kind absagen wollen. Beim ersten Kurs war am Freitag den 21. Februar 03 der Abschluss. Wie üblich waren Eltern und  Geschwister eingeladen. Alle kamen, sogar einige interessierte Omas und Opas waren dabei. Georg Kulot, unser Medienreferent im Deutschen Ju Jutsu - Verband und immer noch den Waldkraiburger Ju Jutsukas verbunden, kam um zu fotografieren. Dass er außerdem Polizeibeamter ist, machte es doppelt interessant, konnten die Kinder doch einen echten Polizeiausweis anschauen und Georg auch Fragen stellen.

Die Fotos sind - wie immer - gut gelungen:

Um die Fotos genauer zu betrachten, brauchen sie nur auf das Bild zu klicken. 

   

Der Büchertisch war nicht nur für die Eltern interessant.

      

Merlin der Zauberer verwandelte Kinder, Eltern und die Übungsleiter in Pinguine, Spinnen und Fächer. Zum Glück erlöste uns die Fee wieder.

   

        

"Lass mich los!" - Befreiung aus Festhaltegriffen 

  

Der Haifisch ist wieder unterwegs! Weil das Floß schon so alt ist, kann leider nur ein Robinson überleben. Raufspiele nach Regeln machen Spaß und Verletzungen können auch vermieden werden. 

       

Das richtige Fallen, ohne sich zu verletzen muss wie alles andere geübt werden. Wichtig ist das Dreieck mit den Händen und den Unterarmen. Nur so kann man vorwärts fallen, ohne sich die Nase anzuschlagen.

   
Selbstverständlich kommen noch mehr Fotos, aber bis alle Fotos da sind, das dauert ein wenig. Bitte Geduld und immer mal wieder reinschauen. 

Annemarie Besold

         

Der absolute Höhepunkt: Mit der bloßen Hand schlagen die Kinder Fichtenholzbretter durch!

 

 


Home - Nicht mit mir!
Elterninformationen - Jungenkurs Waldkraiburg - Kinderkurs Waldkraiburg - Kinder und Selbstverteidigung? -
Kurse am SFZ Waldkraiburg - Kurse im Landkreis Mühldorf - Kursinhalte - Lehrgang - Literatur - Methodik und Didaktik - Rahmenbedingungen - Sexueller Missbrauch - Service - Worum geht`s? -