Nicht mit mir!    Kurse im Landkreis Mühldorf

Gewaltprävention,  Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Kinder und Jugendliche

Sicherheitskurs für Jungen
in Waldkraiburg

Für Jungen gibt es nichts? Diese Frage wurde immer wieder von Eltern und Teilnehmern an unseren Kinder- und Mädchenkursen gestellt. Deshalb versuchten wir es einfach mal, einen Sicherheitskurs für Jungen ab 11 Jahre anzubieten. Waldkraiburg bot sich an, da es zum einen zentral im Landkreis Mühldorf liegt, zum anderen der VfL Waldkraiburg als Veranstalter gut geeignet ist. Peter und Annemarie trainieren ja beide im VfL  Ju Jutsu. Eine  ganz klare Vorraussetzung war, dass für einen Jungenkurs ein Mann als Kursleiter dabei sein sollte. Mit Peter  haben wir da auch den richtigen gefunden. 

Ohne große Werbung kamen 13 Jugendliche zwischen 11 und 16 Jahren zusammen. Das "Nicht mir mir!" Programm wurde natürlich entsprechend verändert und die Themen und Materialien an das Alter angepasst.

Die Jungen waren eifrig beim Training dabei und hatten viel Spaß. Und sie lernten eine Menge darüber wie man Konflikte durch das richtige Auftreten und den Einsatz der Stimme schon im Vorfeld vermeiden kann. Dem Angreifer ohne zu lachen in die Augen zu schauen, das erwies sich als eine der schwersten Übungen, vor allem wenn man gleichzeitig auch noch eine Verteidigungstechnik anwenden sollte. Die Techniken waren einfach, aber effektiv.  Das Aha - Erlebnis im Freundeskreis ließ denn auch nicht auf sich warten: "Die Abwehr aus dem Schwitzkasten funktioniert ja tatsächlich, ich hab's schon ausprobiert!" ließ sich Teilnehmer vernehmen.

In der letzten Einheit müssen nun noch die Holzbretter durchgeschlagen werden. Aber bei der Power, mit der die Trainingsbretter vernichtet wurden, gibt's da keine Probleme, höchstens Kleinholz

Für die Kursunterlagen musste Peter neue Fotos machen, da ein Teilnehmer zwar bereits vor Jahren schon im Kinderkurs dabei war, diese Fotos aber doch nicht mehr so aktuell für die Jugendlichen waren.

 

 

 

 

 

 

 

 

Im nächsten Jahr werden wir bestimmt wieder einen Sicherheitskurs speziell für Jungen anbieten.


"Nicht mit mir!" Team Mühldorf: 
Annemarie Besold, Daniela Nuck, Susanne Schmalenberg, Peter Muschiol

Info: 
Tel:      08638 / 889201 
e-mail:  jj@annemarie-besold.de

 


Home - Nicht mit mir!
Elterninformationen - Jungenkurs Waldkraiburg - Kinderkurs Waldkraiburg - Kinder und Selbstverteidigung? -
Kurse am SFZ Waldkraiburg - Kurse im Landkreis Mühldorf - Kursinhalte - Lehrgang - Literatur - Methodik und Didaktik - Rahmenbedingungen - Sexueller Missbrauch - Service - Worum geht`s? -